17. Januar 2020
Könnten wir die Körpersignale unserer Vierbeiner verstehen, käme es viel seltener zu unschönen Hundebegegnungen.
Hunderatgeber · 22. Juli 2019
Wann ist mein Hund ein Oldie auf vier Pfoten und was verändert sich im Zusammenleben?
Hunderatgeber · 01. Mai 2019
Mit einem Signalband, das eine klare Botschaft in sich trägt: "Ich brauche Abstand", ermöglichen Sie ihrem empfindlichen Hund mehr Freiraum
Hundegefühle · 25. Januar 2019
Hunde hatten schon immer wichtige Aufgaben an unserer Seite zu erfüllen, wenn auch manche davon heute recht kurios erscheinen. Wir werfen einen Blick zurück in die Vergangenheit.
Hunderatgeber · 03. Januar 2019
Wenn Setterdame Maja sich auf den Rücken rollt und alle Viere von sich streckt, weiss Frauchen Anna ganz genau: Jetzt ist «Schmusezeit». Auf diese Art fordert Maja ihre Streicheleinheiten und Frauchen Anna ist darauf schon ganz gut trainiert :-). Auch den berühmten «Dackelblick» setzen Vierbeiner gekonnt ein, um einen Happen vom Sonntagsbraten abzukriegen. Den treuen Blick, oft untermalt mit der Pfote oder dem Kopf auf dem Bein des Bratenbesitzers, setzen Hunde bewusst ein, weil sie...
03. Januar 2019
Ich weiss genau, was Sie jetzt denken...Oh nein, nicht noch ein Hundeblog. Aber nach langen Diskussionen mit mir selbst entschloss ich mich trotzdem dazu, beim "Hundebloggen" mitzumachen. Und dies aus folgendem Grund: Ich wünsche mir, dass Hundebesitzer und -Interessierte mehr über das Verhalten ihrer Hunde lernen. Je mehr man darüber weiss, desto einfacher ist das Zusammenleben mit den Fellnasen (blöder Ausdruck, eigentlich haben Hunde ja gar kein Fell auf der Nase). Erst seit einigen...
Hunderatgeber · 02. Januar 2019
Kira, die junge Aussie-Hündin, kann heute ihre Augen nicht von Conny und Steffen lassen – sie spürt die Aufregung und Vorfreude ihrer Menschen. Im ganzen Haus herrscht geschäftiges Treiben, sie sammeln viele Dinge ein und stecken es in verschiedene Koffer. Vorsichtshalber legt sich Kira in einen der noch geöffneten Reisekoffer, denn egal, was heute noch passiert, sie will unbedingt dabei sein. Die junge Kira geht das erste Mal auf Reisen, und was sie auch noch nicht weiss: Ihr eigenes...
Hundegefühle · 02. Januar 2019
Können Hunde überhaupt trauern? Diese Frage wird von der Wissenschaft mit einem klaren Ja beantwortet. Es stellt sich nur die Frage, wie Hunde trauern und wie man Ihnen bei der Trauerbewältigung helfen kann. Fly war ein Wunschhund. Melanie und Daniel waren überglücklich, als sie das kleine, schwarze Fellknäuel beim Züchter endlich mit nach Hause nehmen durften. Der Flat Coated Retriever bereicherte das Leben des Paares vom ersten Moment an...alles schien perfekt zu sein und Fly entpuppte...