Foto:©Tanja Vittkau

Mantrailing

 

Mantrailing ist die Suche eines Hundes nach einer Person anhand ihres individuellen Geruchs und macht fast allen Hunden, ob gross, klein, jung oder alt, Spass. Warum? Weil es für die Hunde eine artgerechte Beschäftigung und eine hervorragende Auslastung ist. Hier sind Köpfchen und Körpereinsatz gefragt. Mantrailing ist aber auch Teamarbeit: Man lernt, seinen Vierbeiner bei der Suche zu unterstützen und gemeinsam mit ihm zu arbeiten. Das stärkt die Bindung auch im Alltag.

Seit über 13 Jahren bin ich dem Mantrailing-Virus verfallen, leite seit sieben Jahren eigene Gruppen und bin seit einigen Jahren ausgebildete Trailtrainerin.

 

 

Seit Oktober 2023 ist Patricia Nägeli mit ihrem Hund Buddy auf ihrem Weg zur ausgebildeten Trailtrainerin bei Einfach Hund sein. Mit ihrem kynologischen Hintergrund als FBA und ihrer einfühlsamen Art bringt sie dafür die besten Voraussetzungen mit.

Ich freue mich sehr, sie im Team zu haben.

 

 

Unsere Trailphilosophie

 

 

Gewaltfreies Trailen

Mantrailing soll in erster Linie dem Hund Spass machen. Wir trailen ohne Zwang und auch nicht unter Anwendung von Leinenrucks- oder -ziehen.

 

 

Individuell geplante Trails

Unsere Trails werden für jedes Team individuell geplant. Dabei berücksichtigen wir den Ausbildungsstand, Suchhundetyp und wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes.

 

 

Stressfreies Lernen

Wir nehmen uns Zeit für Euch. Dein Hund lernt stressfrei und in kleinschrittig aus eigener Motivation heraus. Wir arbeiten an deinem Leinenhandling, an deiner Körpersprache und Positionierung.

 

 

Keine festen Gruppen

Unsere Gruppen sind klein (4-5 Pers.) und werden immer wieder neu gemischt. So gewährleisten wir auch immer wieder neue Versteckpersonen.

 

 

 

Verhaltensoriginelle Hunde

Auch Hunde, die ein "Thema" haben, sei es mit Menschen, der Umwelt oder mit Artgenossen, sind hier herzlich willkommen.

Bei uns ist dein Hund in fachkundigen Händen.

 

 

Wichtige Infos für "Beginners"

 

Voraussetzung für das Mantrailing ist nicht nur eine Hundenase, sondern auch die passende Ausrüstung. Was du zum Trailen benötigst, erfährst du hier:

 

1. Das A und O ist ein gut sitzendes Mantrailing-Geschirr. Ich persönlich mag die Anny-X-Geschirre oder die neue Generation der K-9 Suchhundegeschirre. Natürlich gibt es noch viele andere Anbieter. Vor deinem ersten Entdecker-Trail kann ich dich gerne zu passenden Geschirren beraten.

 

2. Eine Suchleine, ideal 7,5 m, aber nicht länger als 10 m. Ich persönlich mag Lederleinen. Lass dir Zeit mit dem Kauf und finde erst heraus, welche Leine für dich und deinen Hund passt. Du darfst gerne eine Leine zu Beginn bei mir ausleihen.

 

3. Die Belohnung sollte etwas sein, was dein Hund sehr gerne mag, aber nicht so oft bekommt. Hauptsache, das Futter ist feucht. Trockenfutter ist tabu. Kleiner Tipp: Wienerlis mit Hüttenkäse oder gekochtes Poulet mit Hüttenkäse. Bitte keine Käsewürfel oder stark riechenden Fisch benutzen, da der Geruch vom Individualgeruch der Versteckperson (VP) ablenken könnte. Es gibt Hunde, die mögen keine Futterbelohnung (ja, es gibt sie tatsächlich :-)). Du kannst auch gerne ein Spielzeug als Belohnung mitbringen, dass dein Hund sehr gerne mag. Die ersten Trails beeinhalten je 2 Trails hintereinander, deshalb sind auch 2 Portionen Belohnung nötig.

 

4. Dein Hund sollte vor den Entdeckertrails ein Halsband tragen. Die Suchleine wird dann vor dem Start auf das Brustgeschirr umgehängt.

 

5. Sicherheitsweste (kannst du zu Beginn bei mir ausleihen, falls nicht vorhanden).

 

6. Wasser. Die Schleimhäute im Mund-Nasen-Rachenraum des Hundes werden während der Suche beansprucht. Deshalb ist es wichtig, dem Hund nach dem Trail immer Wasser anzubieten.

 

7. Festes Schuhwerk, denn wir trailen überall – im Wald, in Dörfern und in Städten.

 

8. Gute Laune! Denn die überträgt sich auf deinen Hund. So macht Trailen doppelt Spass.

 

9. No Go: Bitte keine Rucksäcke oder Umhängetaschen während den Trails tragen. Die sind einfach nur hinderlich, wenn Du mal durch Hecken spurten musst. Ausserdem schränken sie Deine Bewegungsfreiheit ein. Du machst ja keine Weltreise :-)

 

 

 

Anmeldungen

Anne Weber 079 810 58 11

 

Preise

Trailabo (5 Trails ) Fr. 150.-

 

Schnuppertrail: 

Fr. 30.– (1 Trail) für bereits trailerfahrenen Hund

Fr. 40.– (2 Entdeckertrails) für unerfahrenen Hund

 

Abo Regeln

Ein Mantrail-Abo verliert 6 Monate nach dem Kauf seine Gültigkeit. Nicht genutztes Guthaben ist nicht rückerstattungsfähig. Das Abo ist nicht auf Dritte übertragbar.