Verhaltenstraining & Therapie

 

1. Erstgespräch

Vor dem ersten Treffen erfolgt eine schriftliche Anam-nese mittels eines Fragebogens. Das erste persönliche Gespräch findet in gewohnter „Hunde-Umgebung“ statt, nämlich bei Dir zuhause. Dadurch lerne ich Deinen Vierbeiner und Dich besser kennen. Wir gehen dem problematischen Verhalten auf den Grund und schaffen die besten Bedingungen für ein effektives Verhaltenstraining oder eine Therapie.

 

Preise

Erstgespräch und Verhaltensanalyse ca. 90 Min: Fr. 150.- 

Zahlbar per TWINT oder in bar vor Ort

Fahrtkosten: Fr. 1.– ab 10 Kilometer

 

2. Training & Therapie

Das Training oder die Therapie findet zeitnah als Einzeltraining statt. Bei Bedarf ziehe ich tierärztliche Unterstützung hinzu, um psychosomatische Erkrankungen auschliessen zu können.

 

Preis pro Therapiestunde: Fr. 100.–

_______________________________________________________________________________________

 

 

Better together – Alltagstraining

 

Vieles in der Erziehung deines Hundes klappt schon wie am Schnürchen, aber ein paar kleinere "Baustellen" sind noch vorhanden? Dieses Trainingsmodul geht auf die individuellen Erziehungsprobleme mit Deinem Hund ein. Ich vermittle dir fundiertes Wissen und unterstütze dich mithilfe verschiedener Trainingsansätze. Denn es gibt nicht nur DEN einen Weg, der zum Ziel führt.  

 

Preise

Kennenlerngespräch inkl. der ersten Trainingsstunde: Fr. 235.–

Jede weitere Trainingsstunde: Fr. 85.–

_______________________________________________________________________________________

 

 

Der nächste Gruppen-Hundebegegnungs-Kurs ist bereits in Planung

Beobachten – verstehen – unterstützen in Theorie und Praxis

 

Der nächste Aufbaukurs startet im Juni 2024 . Wir trainieren schrittweise kontrolliertes
und entspanntes Vorbeigehen an anderen Hunden an der Leine. Dazwischen gibt es genügend Zeit, um das Gelernte zu üben und zu festigen. Der Kurs findet in kleinen Gruppen mit höchstens 4 Hund-Mensch-Teams statt. Wir werden kein Passagetraining durch Gruppen machen, da dies bei den Hunden Stress auslösen kann ist und zudem ist dies nicht alltagsrelevant.


Voraussetzung
Bei Hund-Mensch-Teams, die ich in Begegnungen noch nicht gesehen habe, bedarf es im Vorfeld einer Einzelstunde.

 

Preis: 310.–

Termine folgen

 

Anmeldungen gerne telefonisch unter 079 810 58 11

 

_______________________________________________________________________________________

 

 

Hundebegegnungs-Intensiv-Coaching (Einzeltraining)

Dein Hund ist in Begegnungen mit fremden Hunden alles andere als auf Kuschelkurs? Ihr habt schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt, die weit entfernt sind von: Begegnen, "Hoi sege" und einfach weitergehen? Ihr möchtet Euch am liebsten in Luft auflösen, wenn fremde Hunde auf Euch zulaufen? In diesem Aufbau-Training lernst du, Deinem Hund genau die Sicherheit zu geben, die er braucht, um gelassen an fremden Artgenossen vorbei zukommen. Entscheidend dabei ist auch das Training an deiner eigenen Souverinität, die vielleicht schon nach dem einen oder anderen Vorfall gelitten hat. Du lernst, Hunde körpersprachlich einzuschätzen und adäquat zu handeln, auch in heiklen Situationen.

 

Meine Methoden sind nicht immer gleich, denn jeder Hund und jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und Bedürfnisse. Darauf gehe ich ein und passe das Training entsprechend an. Ich hole Euch dort ab, wo ihr gerade steht. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit dem Einsatz von Leinenrucks, Rüttelboxen oder anderen Bestrafungen, auch nicht verbal. "Positive rocks" !

 

Das Training

Unter meiner fachlichen Anleitung arbeiten wir an 4 Terminen innerhalb 2 Wochen gezielt an Hundebegegnungen. Bei ängstlichen Hundehaltern oder Hunden, die aggressives Verhalten zeigen, finden die ersten Trainingseinheiten ohne "gewollte" Hundebegegnungen statt. So lernen du und dein Hund erstmal in einem "sicheren" Umfeld.

 

Warum so viele Termine innerhalb kürzester Zeit?

- Ich schaffe so eine gute Basis für die Zusammenarbeit mit deinem Hund und dir

- Es handelt sich um einen Aufbau-Kurs. Das heisst, das Training enthält mehrere Bausteine, die aufeinander folgen. Bleibst du zu lange bei "einem Baustein" hängen oder trainierst zu wenig, schleichen sich oftmals Fehler ein oder deinem Hund fällt es schwer, sich auf den nächsten Baustein einzulassen. Ein einzelner Termin kann mit Vor- und Nachbesprechung bis zu 2 Stunden dauern. Dein Hund und du werden gefordert und gefördert, aber niemals überfordert.

 

Mein Coaching zielt darauf ab, dich handlungsfähig zu machen. Du bekommst keine Palette an Rezepten, sondern genau die Zutaten, die du je nach Bedarf kombinieren und einsetzen kannst, um Hundebegegnungen einfacher zu meistern. Dein Hund lernt mit der Zeit, Situationen selbst zu meistern und andere Hunde nicht mehr als Bedrohung wahrzunehmen.

 

Preis pro Intensiv-Coaching         Fr. 495.–

Beeinhaltet Erstgespräch, Analyse, 4 Trainingseinheiten innerhalb 2 Wochen, Betreuung während des Coachings über Telefon, WhatsApp, Video etc.

Zahlbar im voraus per TWINT oder bar

Fahrtkosten: Fr. 1.– ab 10 Kilometer