Verhaltenstraining & Therapie

 

1. Erstgespräch

Vor dem ersten Treffen erfolgt eine schriftliche Anam-nese mittels Fragebogen. Das erste persönliche Gespräch findet in der gewohnten „Hunde-Umgebung“ statt, nämlich bei Dir zuhause. So lerne ich Deinen Vierbeiner und Dich besser kennen. Wir gehen dem Problemverhalten auf den Grund und schaffen die besten Voraussetzungen für ein effektives Verhaltenstraining oder eine Therapie.

 

Preise

Erstgespräch und Verhaltensanalyse ca. 90 Min: Fr. 150.- 

Zahlbar per TWINT oder in bar vor Ort

Fahrtkosten: Fr. 1.– ab 10 Kilometer

 

2. Training & Therapie

Das Training oder die Therapie findet zeitnah als Einzeltraining statt. Bei Bedarf ziehe ich tierärztliche Unterstützung hinzu, um psychosomatische Erkrankungen auschliessen zu können.

 

Preis pro Therapiestunde: Fr. 100.–

_______________________________________________________________________________________

 

 

Better together – Alltagstraining

 

Vieles in der Erziehung Deines Hundes klappt schon wie am Schnürchen, aber ein paar kleine Baustellen" gibt es noch? Dieses Trainingsmodul geht auf deine individuellen Erziehungsprobleme mit deinem Hund ein. Ich vermittle Dir fundiertes Wissen und unterstütze Dich mit verschiedenen Trainingsansätzen. Denn es gibt nicht nur einen Weg, der zum Ziel führt.

 

Preise

Kennenlerngespräch inkl. der ersten Trainingsstunde: Fr. 180.–

Jede weitere Einzelstunde: Fr. 85.–

_______________________________________________________________________________________

 

 

Der nächste Gruppen-Hundebegegnungs-Kurs ist bereits in Planung

Beobachten – verstehen – unterstützen in Theorie und Praxis

 

Der nächste Aufbaukurs startet im Juni 2024 . Wir trainieren schrittweise das kontrollierte
und entspanntes Vorbeigehen an anderen Hunden an der Leine. Dazwischen ist genügend Zeit, um das Gelernte zu üben und zu festigen. Der Kurs findet in kleinen Gruppen mit maximal 4 Hund-Mensch-Teams statt. Wir werden kein Passagetraining in der Gruppe machen, da dies bei den Hunden Stress auslösen kann und zudem nicht alltagsrelevant ist.


Voraussetzung
Bei Hund-Mensch-Teams, die ich in Begegnungen noch nicht gesehen habe, bedarf es im Vorfeld einer Einzelstunde.

 

Preis: 310.–

Termine folgen

 

Anmeldungen gerne telefonisch unter 079 810 58 11

 

_______________________________________________________________________________________

 

 

Hundebegegnungs-Intensiv-Coaching (Einzeltraining)

Dein Hund ist bei Begegnungen mit fremden Hunden alles andere als auf Kuschelkurs? Ihr habt schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, die weit davon entfernt sind: Begegnen, "Hoi sege" und einfach weitergehen? Ihr möchtet euch am liebsten in Luft auflösen, wenn fremde Hunde auf euch zulaufen? In diesem Aufbautraining lernst Du, Deinem Hund genau die Sicherheit zu geben, die er braucht, um gelassen an fremden Artgenossen vorbeizugehen. Entscheidend ist dabei auch das Training Deiner eigenen Souveränität, die vielleicht unter dem einen oder anderen Vorfall gelitten hat. Du lernst, Hunde körpersprachlich einzuschätzen und auch in heiklen Situationen angemessen zu handeln.

 

Meine Methoden sind nicht immer gleich, denn jeder Hund und jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigenen Bedürfnisse. Darauf gehe ich ein und passe das Training entsprechend an. Ich hole Euch dort ab, wo ihr gerade steht. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit dem Einsatz von Leinenrucks, Rüttelboxen oder anderen Bestrafungen, auch nicht verbal. "Positive rocks" !

 

Das Training

Unter meiner fachlichen Anleitung wird an 4 Terminen innerhalb 2 Wochen gezielt an Hundebegegnungen gearbeitet. Bei ängstlichen Hundehaltern oder Hunden, die aggressives Verhalten zeigen, finden die ersten Trainingseinheiten ohne "gewollte" Hundebegegnungen statt. So lernen du und dein Hund erstmal in einem "sicheren" Umfeld.

 

Warum so viele Termine innerhalb kürzester Zeit?

- Ich schaffe so eine gute Basis für die Zusammenarbeit mit deinem Hund und dir

- Es handelt sich um einen Aufbaukurs. Das bedeutet, dass das Training aus mehreren Bausteinen besteht, die aufeinander aufbauen. Wenn du zu lange bei einem "Baustein" bleibst oder zu wenig trainierst, schleichen sich oft Fehler ein oder dein Hund hat Schwierigkeiten, sich auf den nächsten Baustein einzulassen. Ein einzelner Termin kann mit Vor- und Nachbesprechung bis zu 2 Stunden dauern. Du und dein Hund werden gefordert und gefördert, aber nie überfordert.

 

Ziel meines Coachings ist es, dich handlungsfähig zu machen. Du bekommst keine Rezeptpalette, sondern genau die Zutaten, die du je nach Bedarf kombinieren und einsetzen kannst, um Hundebegegnungen leichter zu meistern. Dein Hund lernt mit der Zeit, Situationen selbst zu einzuschätzen und andere Hunde nicht mehr als Bedrohung wahrzunehmen.

 

Preis pro Intensiv-Coaching         Fr. 495.–

Beeinhaltet Erstgespräch, Analyse, 4 Trainingseinheiten innerhalb 2 Wochen, Betreuung während des Coachings über Telefon, WhatsApp, Video etc.

Zahlbar im voraus per TWINT oder bar

Fahrtkosten: Fr. 1.– ab 10 Kilometer