über mich...

 

Ja, ich gebe es zu: Ich bin Hundoholikerin und Leia

ist meine quirlige Podenco-Mix Hündin (5 J.), die alle Herzen im Sturm erobert.

 

Mein Name ist Anne Weber und Nanuk (im Foto ganz oben) war mein bestes Studienobjekt während meiner Ausbildung zur Tierpsychologin vor vielen Jahren. Ich habe unglaublich viel von ihm gelernt. Aus schlechter Haltung in den ersten Lebenswochen, übernahm ich den Australien Shepherd im Alter von etwa 13 Wochen. Zuvor lebte er in einem Zwinger ohne menschlichen Kontakt und Aussenreize. Krank, voller Parasiten und verstört, nahmen mein Mann und ich das kleine Fellknäuel bei uns auf. Nanuk ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig es ist, einen Welpen in den sensiblen Phasen auf das Leben in unserer Gesellschaft langsam vorzubereiten. All das fand bei Nanuk zu spät und teilweise gar nicht statt. Deprivationsschäden (Entwicklungsstörungen) waren die Folge davon. Aber mit viel Training, Verhaltenstherapien, Liebe und Geduld (Der Geduldsfaden war oft kurz vorm Zerreissen) wurde er ein treuer Begleiter für uns. Mit Nanuk lernte ich, mich auch mit minimalen Trainingserfolgen zufrieden zu geben. Obwohl das Zusammenleben mit ihm nie einfach war und viel Management erforderte, ich hätte ihn für kein Geld der Welt hergeben wollen.

 

Hinzu kam im Mai 2020 Leia, die kleine Podenco-Mix-Prinzessin aus Spanien. Was sie am besten kann? Na, zuckersüss sein. Die Kleine hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einer tollen Suchhündin entwickelt, ich bin mächtig stolz auf sie und bewundere ihre Konzentration und ihren hohen Finderwillen beim Trailen.

 

Foto: ©Tanja Vittkau Fotografie

 

Qualifikationen

2008 bis 2011: 

Studium der Tierpsychologie für Hunde und Pferde ATN AG

 

seit Januar 2022

Weiterbildung zur Hundetrainerin ATN AG

 

Fortbildungen

 

Verhaltenstherapie, Verhaltensstörungen und Therapie beim Hund

Prof. Dr. Hermann Bubna-Littitz,  Leiter der tierpsychologischen Beratungsstelle der veterinärmedizinischen Universität Wien

 

Umgang mit aggressiven Hunden, Mirjam Cordt

 

AntijagdtrainingDipl. Biologin Heike Westedt

 

Impulsiv und unberechenbar

Robert Mehl, Dipl. Psychologe, Kriminologe, Teamleiter Hundepsychotherapie

 

Therapie oder Euthanasie? 

(Der Hund hat gebissen). Einschätzung von aggressivem Verhalten, Prävention, Training, Therapie. Dr. Esther Schalke, Fachtierärztin für Tierverhalten

 

Juni 2019 - Januar 2020

Trail-Trainer-Ausbildung, K-9 Suchhundezentrum München, Headquarter

 

Januar 2020

Webinar - Neue Videoanalysen zur Körpersprache und Kommunikation des Hundes

(Martin Rütter)

 

Dezember 2021

Auffrischungskurs Ausdrucksverhalten Hund (ATN-Gerrit Stephan)

 

September-Oktober 2022

Lernen und Erziehung

 

Oktober 2022

Suchhund auf Irrwegen

Webinar K-9 Experts

 

Februar 2023

Ontogenese Welpe bis Junghund

Irene Julius, Basel

 

April und Oktober 2023

Verhaltenstraining 

André Känel, ATN

 

Mai 2023

Umweltangst auf der Trail

K-9 experts Weiterbildung 

 

Juni 2023

Trick & Beschäftigung

ATN

 

Dezember 2023

Hund & Mensch Bindung 

Ádám Miklósi, Verhaltensbiologe

 

 

Nanuk

Bärchen, Wauzi, Nukschi, Professor, Wauzbär, Heimerchen, Grosser, Buebele...du hattest viele Kosenamen, aber keiner davon beschreibt auch nur ansatzweise meine Achtung und Liebe für dich.

Wir haben dich so geliebt, wie du bist, unser Leben an deine speziellen Bedürfnisse angepasst, auf vieles verzichtet, aber dich nie aufgegeben. Fast 14 Jahre warst du an unserer Seite, wir haben viel mit dir erlebt und möchten keine Sekunde davon missen.

Du warst mein grosser Lehrmeister. Hast mir gezeigt, wie sich die Welt da draussen für einen ängstlichen Hund anfühlt. Ich durfte sie durch deine Augen betrachten und daraus unendlich viel lernen.

Deine Schritte wurden irgendwann langsamer und deine Schmerzen grösser. Du wusstest, dass du nicht mehr lange unter uns weilen kannst. Und trotzdem hast du dich immer wieder zusammengerissen, wolltest dabei sein, auch wenn es dir unendlich schwer fiel.

Die Entscheidung, dich gehen zu lassen, brach uns das Herz und wir taten alles, um dir die letzten Wochen so angenehm wie möglich zu machen. So durftest du nach einem ereignisreichen Leben im Kreise deiner Menschen und deiner Hundefreundin Leia am

14. März 2023 in Frieden einschlafen.

 

Leb wohl mein Grosser, wir sehen uns auf der anderen Seite. Geb. 15.07.2009, + 14.03.2023

 

Foto: Fotograefin Rosarot